Impressum • Nutzungsbedingungen 28.03.2024, 14:51

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 126655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlo1402

  • Gast
Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« am: 07.01.2009, 16:21 »
nach oben
Heute Morgen (-16 C) bin ich mit dem 500 zur Arbeit gefahren (ca. 25 Km). Nachdem der Motor warm war ist der Motor an der Ampel zum Parkhaus ausgegangen. Ein Neustart war sofort möglich, allerdings hat der Motor kein Standgas gehalten und war nur mit andauerndem Gasgeben am laufen zu halten.

Nach der Arbeit sprang er sofort an, allerdings trat das Problem nach dem warmfahren wieder auf, sehr unregelmÀssiger Leerlauf.

Was kann das sein? Hat jemand Àhnliche Probleme?

Tommicassi

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #1 am: 07.01.2009, 16:26 »
nach oben
Diesel eingefroren?

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #2 am: 07.01.2009, 16:29 »
nach oben
Leider nein. 1.2 Benziner.

chain

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #3 am: 07.01.2009, 17:12 »
nach oben
Marder hat sich aufgewÀrmt ? Sensor kaputt ? Kabel ab ? Leerlaufsteller defekt ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

a3kornblume

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #4 am: 07.01.2009, 17:20 »
nach oben
Sowas ist mir mal mit (m)einem Auto einer anderen Marke passiert..

Nicht festnageln, aber ich meine, da wurde das AbgasrĂŒckfĂŒhrventil ausgetauscht..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

marcel_500

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #5 am: 07.01.2009, 17:35 »
nach oben
hallo chain!

das problem mit den motor hatte ich gestern auch bei uns waren -20 grad. ich musste stĂ€ndig gasgeben damit der motor am laufen blieb. ich habe bei fiat angerufen, die konnten mir nicht gleich helfen, haben aber die software vom motorsteuergerĂ€t neu aufgespielt jetzt gehts wieder. der fehler aĂŒĂŸert sich indem starke drehzahlschwankungen auftreten!!! so von 1200-500 u/min.

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #6 am: 07.01.2009, 18:12 »
nach oben
Werde Morgen mal beim Fiat HĂ€ndler vorbeischauen, mal sehen was der sagt.

Danke erstmal fĂŒr die Antworten !

marcel_500

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #7 am: 07.01.2009, 18:17 »
nach oben
ich fahre einen benziner, bei diselfahrzeugen kann es auch sein das der diesel einfriert. laut fiat sind die probleme schon aufgetreten!

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #8 am: 09.01.2009, 10:36 »
nach oben
War gestern beim HĂ€ndler. Der hat nichts gefunden, Fehlerspeicher war leer.

Software wurde neu aufgespielt, seitdem keine Probleme mehr (zumindest bis jetzt...).

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #9 am: 09.01.2009, 14:29 »
nach oben
Hallo,

hatte heute genau das gleiche Problem. Pkw stand nachts bei -16 Grad draußen. Sprang zwar gleich an (mit dem ĂŒblichen "Kurzaussetzern" beim Anlassen), hatte dann aber auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Beim Losfahren hörte ich ein leichtes TakkergerĂ€usch (Radio und GeblĂ€se ausgeschaltet, sonst nicht zu hören), welches beim Gasgeben schneller wurde. Aber nur zu hören bei leichten Gasgeben (bei Vollgas nicht zu hören). Es hörte sich so Ă€hnlich an wie frĂŒher die alten Hydrostössel (nur leiser - und nur ganz leicht zu hören). Wurde auch nicht besser, nachdem der Motor warm war. Beim Losfahren heute Mittag war das GerĂ€usch wieder zu hören und die Drehzahl schwankte erneut im Leerlauf. Nach 10 Kilometer ĂŒber Land kam ich in die Stadt und an der ersten Ampel ging der Motor aus. Neustart. Leerlaufdrehzahl kurz konstant. Dann wieder Schwankungen und Motor wieder aus. So ging das bis zum Parken meines 500ers. Beim nĂ€chsten Losfahren nach 1 1/2 Stunden war der Spuk vorbei. Kein TakkergerĂ€usch, keine Leerlaufschwankungen, kein Absterben des Motors.

Hilfe!!!!!!!!!!!! Was war da los???????????

Michael ??? ??? ???